Fraunhofer Technologietag 2023

29. November 2023 am Fraunhofer CBP Leuna und Fraunhofer PAZ Schkopau

Am 29. November 2023 fand im cCe Kulturhaus der Fraunhofer Skalierungstag 2023 mit Besichtigungen der Pilotierungsanlagen des Fraunhofer CBP und PAZ statt.
 

Im ersten Teil startete nach Grußworten von Dr. Stefan Löbbecke, Sprecher der Fraunhofer-Allianz Chemie, und Prof. Dr. Alexander Böker, stellvertretender Sprecher des Leistungszentrum Chemie- und Biosystemtechnik, das Vortragsprogramm.

Schwerpunkt war hier das Thema Maßstabsübertragung im Bereich chemisch-biotechnologischer Verfahren, der Polymersynthese sowie der Polymerverarbeitung. Neben Fraunhoferseitigen Einblicken stellten Partner aus der Industrie, Dr. Holger Wondraczek (HV-Polysaccharides GmbH & Co. KG) und Peter Putsch (Exipnos GmbH), exemplarisch erfolgreiche Skalierungsprojekte in Zusammenarbeit mit den Fraunhofer Pilotierungszentren vor. Zusätzlich wurden verschiedene relevante Forschungsförderinstrumente durch Dr. Christina Peters (Pi Innovation Culture GmbH) vorgestellt und hinsichtlich ihrer Passfähigkeit bezüglich des vorhandenen TRL der Projektidee bewertet. Dr. Renate Weisse (Patentanwaltskanzlei Weisse) führte forschungs- und entwicklungsrelevante Fragestellungen im Zusammenhang mit "intellectual property (IP)" aus.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die Fraunhofer Pilotanlagen besucht. Gestartet wurde mit den Anlagen des Fraunhofer CBP. Hier wurde eine Vielzahl von Technologien in den Bereichen Biotechnologie, Chemie und dem nachfolgenden Downstream Processing präsentiert und Vorort diskutiert.

Nach einer Mittagspause, welche auch für Gespräche und Diskussionen genutzt wurde, ging es nach Schkopau an das Fraunhofer PAZ. Mitarbeiter dieser Einrichtungen zeigten zukunftsweisende Verfahren sowohl im Bereich Polymerverarbeitung wie beispielsweise dem Einsatz von UD-tapes für Leichtbaukomponenten. In der Polymersynthese lag der Fokus neben Syntheseprozessen von biobasierten Monomeren bei der Energieeffizienz von Polymerisationen.

Die Fraunhofer Allianz plant – auch aufgrund des positiven Echos – eine Wiederholung dieser Veranstaltung in 2024.